Neue Meldungen

    homepage crop

    Ein großes Ehrenamtsprojekt geht zu Ende

    Fast 40 Jahre hat ein Team aus ehrenamtlichen Helfer*innen jedes Jahr einen großen Flohmarkt vorbereitet.

    An einem Adventswochenende wurde der Flohmarkt in der Aula Carolina durchgeführt.

    Der Flohmarkt war weit über die Aachener Städteregion hinaus bekannt.

     

    homepage crop

    Aachener Firmenlauf 2023

    Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeiter*innen sowie einige Klient*innen am Aachener Firmenlauf teilgenommen.

    homepage crop

    Geschenke, Geschenke, Geschenke

    Gestern begrüßte Barbara Krüger herzlich die Mitarbeitenden des Jobcenters in Haus Wiesental.

    Nicht nur Wohnkund*innen aus Haus Wiesental bekamen Geschenke. Die Mitarbeitenden des Jobcenters hatten auch noch viele andere Päckchen und Geschenktüten im Gepäck. Diese werden jetzt in die anderen Wohneinrichtungen und ins Ambulant Betreute Wohnen verteilt.

    homepage crop

    1000€ Spende für unsere Frühförderung in Alsdorf

    Dank der Alsdorfer „Löffeltour“ wurden Spenden gesammelt, die nun unserer Frühförderung am Standort Alsdorf zugute kommen.

    Die „Löffeltour“ ist ein Gastronomie- und Freizeitangebot des Alsdorfer Stadtmagazins „undsonst?!“.

    homepage crop

    Geschenke für die Kinder der Kita Mirabilis und der Kita Elise

    Die Auszubildenden zur/m Industriekauffrau/mann bei Zentis Fruchtwelt GmbH & Co. KG hatten die Aufgabe, eigenständig ein soziales Projekt durchzuführen.

    Empfänger waren die Kita Mirabilis und die Kita Elise.

    homepage crop

    Neues Kinderhaus mitten in der Stadt!

    Am Samstag, den 9.9.2023 gab es in der Wespienstrasse 6 etwas zu feiern.

    Am Ende der Elisengalerie gibt es seit November letzten Jahres ein neues Montessori Kinderhaus.

    55 Kinder mit und ohne Behinderung können hier ab 9 Monaten zusammen spielen und lernen.

    homepage crop

    Eine lange sportliche Partnerschaft

    Am Sonntag starteten 1.800 Läufer*innen beim Winterlauf der ATG. An der Strecke versorgte der Wasserstand des Vereines Lebenshilfe Aachen die Läufer*innen mit Wasser und Tee.

    homepage crop

    Der Verein Lebenshilfe Aachen sagt DANKE!

    Am 16.08.2023 wurden im Mischpunkt die Jubilar*innen und Rentner*innen aus 2022 geehrt.

    Für die langjährigen Mitarbeitenden gab es ein Fest.Die Kolleg*innen sind das Herz des Vereins.

    homepage crop

    Viele Wunschkarten hängen am festlich geschmückten Baum

    Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenter der StädteRegion Aachen, hat erneut Menschen mit Beeinträchtigung ins Jobcenter eingeladen. Die Wohnkund*innen und Klient*innen des Vereins Lebenshilfe Aachen erwarten diesen Termin immer mit großer Vorfreude. Große und kleine Wünsche stehen auf den bunten Karten.

     

    homepage crop

    Kohl automobile GmbH und die Baderknechte überreichen einen Spendenscheck

    Am 25.03. und 26.03.2023 fand wieder die Lifestyle Frühlingsmesse bei Kohl automobile statt. Dort haben die Baderknechte zahlreichen Menschen die Haare geschnitten und Bärte gepflegt – jeweils gegen eine Spende. Diese Spendensumme hat Kohl automobile aufgerundet. Das ergibt 1.000 Euro für den „Mischpunkt“!

    homepage crop

    Die Kinder der Kita Siegel setzen sich für das Klima ein

    Die Vorschulkinder der Kita Siegel beschäftigen sich mit Klimathemen. Sie möchten auch etwas für das Klima tun. Das Aussengelände möchten sie insektenfreundlich gestalten. Hierfür haben sie eine Spende der Raiffeisenbank Simmerath erhalten.

    homepage cropAktionstag zum Protesttag der Menschen mit Behinderung

    Am 6.5.23 kamen viele Menschen am Büchel bei der Zwischenzeit zusammen. Jung, Alt, mit und ohne Behinderung. Es gab ein buntes Programm. Für jeden war etwas dabei.

    homepage crop

    Teilhabe am Erleben von Natur

    Das Nell-Breuning-Haus hat einen weiteren tollen Workshop für die Wohnkund*innen und Klient*innen des Vereins Lebenshilfe Aachen durchgeführt. Teilnehmer*innen der Garten AG aus Haus Wildbach und Klient*innen aus dem Ambulant Betreuten Wohnen Standort Brand nahmen teil.

    homepage crop

    Ein Mitglied des Lebenshilfe Rates NRW kommt vom Verein Lebenshilfe Aachen

    Die delegierten Selbstvertreter*innen aus den Lebenshilfe Räten der nordrhein-westfälischen Lebenshilfen haben in Herdecke den Lebenshilfe Rat NRW neu gewählt. Michael Angly aus Münster bleibt Vorsitzender.

    homepage crop

    Wie geht Demokratie?

    Vom 20.-22.9.23 sind 11 Wohnkund*innen/Klient*innen mit 3 Mitarbeitenden und dem Nell-Breuning-Haus nach Berlin gefahren.

    homepage cropPetersson und Findus begeistern die Kinder

    "Jedes Mal, wenn Findus Geburtstag hat, backt Pettersson ihm eine Pfannkuchen-Torte. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief: Der Reifen ist platt, das Flickzeug liegt auf dem Regal im Schuppen, und der Schlüssel dazu ist in den Brunnen gefallen...."

    homepage crop

    Besuch beim Bestattungshaus Bakonyi

    Am 02.10.2023 fand von 11:00 bis 17:00 Uhr im Bestattungshaus Bakonyi ein Besuchertag statt: Eingeladen waren Wohnkund*innen aus den Besonderen Wohnformen und Klient*innen aus dem Ambulant Betreuten Wohnen des Lebenshilfe Aachen e.V.

    homepage cropAuf die Dose - fertig - sprühen!

    Karin Reisige und Dr. Christina Hermann vom Nell-Breuning-Haus haben wieder einen tollen Workshop organisiert. Dies war im Rahmen von „Demokratie leben!“ möglich. 11 Wohnkund*innen waren zu Gast im KingzCorner, Kultur- und Jugendzentrum.

    homepage crop

    Die Garten AG aus Haus Wildbach bekommt ehrenamtliche Unterstützung

    Mitarbeitende der Firma DRIVE Consulting GmbH verbrachten ihren Samstagvormittag im Garten von Haus Wildbach. Paul Schmidt-Tiedemann hatte diese wunderbare Idee. Im Rahmen ihres Teamevents wollten sie sich auch mal außerhalb des Büros engagieren und erfreuten sich an der gemeinsamen Betätigung mit den Wohnkund*innen.

    homepage cropNeues Jahr - neues Konzept

    Aus dem „Café Life“ wird der „Mischpunkt“.

    Dort sollen in Zukunft Freizeitaktivitäten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung stattfinden, zum Beispiel Kochkurse.

    Damit auch Rollstuhlfahrer*innen bei der Zubereitung in der Küche mithelfen können, benötigen wir einen höhenverstellbaren, unterfahrbaren Tisch.

    Lebenshilfe Aachen e.V.
    Adenauerallee 38
    52066 Aachen
    Tel. 02 41 / 4 13 44 54 -0

    Diese Website ist in "Einfacher Sprache" verfasst. Damit der Text leichter zu lesen ist, schreiben wir nur von Männern. Frauen sind natürlich auch gemeint. Ein Beispiel: Der Vorsitzende meint genauso die Vorsitzende. Mehr zu Einfache Sprache.
    Impressum · Datenschutz

    Suche off-canvas