Neue Meldungen

    Skizze Sinnespfad 1

    Fußreflexzonenmassage im Garten

    Haus Drimborn bekommt einen Sinnespfad. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sehr. Viele Menschen haben gespendet.

     

    Prinz 018

    Prinz Martin I. und sein Hofstaat gratulieren

    Seit Mai 2019 wohnt Florian S. in Haus Wiesental. Florian ist eine echte Spaßkanone und immer gut gelaunt. Er kennt viele Karnevalslieder auswendig, singt und tanzt für sein Leben gerne. Er ist in kurzer Zeit schon bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen sehr beliebt geworden.

    AIESEC Hände

    Film Inklusion International

    10 Studenten und Studentinnen aus Indien, China, Pakistan, Russland, Oman und Tunesien besuchten im Januar  2020 den Verein Lebenshilfe Aachen. Darüber ihre Zeit bei uns haben sie einen Film gedehrt.

     

    P77 1321 edited

    Afrika im Aachener Wald

    Afrika zu Hause erleben. Wilde Tiere, bunte Tücher, Rhythmus und Freude. Jeder entdeckt Neues und wächst über sich hinaus. Afrikanische Trommeln, Tänze und Lieder. Lebensfreude pur. Alle waren begeistert.

    Willkomen

    Wiederaufnahme in der Wohnstätte

    Menschen mit Behinderung können die Wohnangebote jederzeit verlassen. Sie werden auch wieder aufgenommen. Aber sie müssen die notwendigen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einhalten.

    Herbstlauf 006 edited

    Herbstlauf 2019

    600 Läuferinnen und Läufer waren im Aachener Wald unterwegs. Bereits zum 5. Mal fand der Herbstlauf bei bestem Wetter statt. Es gibt 4 unterschiedliche Disziplinen. Für jedes Alter und für jede Laufstärke ist etwas dabei.

    Flomarkt Foto

    Kein Flohmarkt 2020 in der Aula Carolina

    Aufgrund von Corona wird es leider in diesem Jahr keine Flohmarktannahme geben.

    Ein Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die den Verein Lebenshilfe Aachen immer unterstützt haben.

     

    Ehrenamt Danke

    Unsere Helden des Alltags

    Vom 13.09.-22.09.2019 fand in ganz Deutschland die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Die Woche stand unter dem Motto „engagement macht stark!“ Auch der Verein Lebenshilfe Aachen hat dies im Lebenshilfe-Haus gefeiert.

    Willkomen

    Besuch in den Wohnstätten

    Wir freuen uns sehr! Das Besuchsverbot in den Wohnstätten wird aufgehoben. Wir meinen, das ist auch dringend notwendig. Denn die Familie und Freunde nicht zu sehen und sie zu vermissen kann auch krank machen. Doch der Schutz der Bewohner und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Deshalb müssen in jeder Wohnstätten vorkehrungen getroffen werden. Und Besucher haben einige Regeln zu beachten.

    BockRock 007s edited

    Musik, die berührt

    Die Lebenshilfe-Band „BockRock“ freut sich über eine Spende. Die Band möchte von der Spende einen Workshop buchen. Mit professioneller Leitung soll das gemeinsame Zusammenspiel noch verbessert werden. Ihr habt den Rhythmus im Blut!

    100 0636 homepage

    Ripuaria Aachen bei der Lebenshilfe Aachen e.V.

    Im Moment gibt es nicht viele Aktivitäten. Es breitet sich Langeweile aus. Aufgrund von Corona gehen die Menschen mit Behinderung nicht mehr in den Werkstätten arbeiten. Außerdem bekommen sie keinen Besuch mehr. Sie verlassen auch nicht mehr die Wohnstätte z. B. zum Einkaufen oder Spazierengehen.  Es ist schwierig, den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

    SozialerTags edited

    Einkaufen für soziale Projekte

    Im Mai fand der Soziale Tag beim Möbelhaus porta statt. Porta spendet jedes Jahr 10% der Tageseinnahmen an eine soziale Einrichtung. Dieses Jahr haben alle Kundinnen und Kunden für uns eingekauft.

    20200319 105405 Homepage

    Abstand halten

    Der Krisenstab hat entschieden, auf noch mehr Abstand zu gehen.

    Ab sofort finden Gespräche per Videokonferenz statt.

    Nicht aus Angst vor Ansteckung.

    Wir möchten helfen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

    Euregio 019s edited

    Spendenaktion auf der EUREGIO 2019

    Wie auch im letzten Jahr war es Winfried Beckers und Konrad Quadflieg (Verkaufsleiter Boendgen)  eine Herzensangelegenheit, einen Infostand für den Verein Lebenshilfe Aachen aufzubauen und für die zahlreichen Projekte der Lebenshilfe Aachen Spenden zu sammeln.

    Bild Brücke homepage

    Film zur gesundheitlichen Versorgungsplanung

    Jeder Mensch bestimmt selber wie er in der letzten Lebensphase versorgt werden möchte. Die Beratung unterstützt dabei die eigenen Wünsche und Entscheidungen über Behandlungs- und Versorgungsmaßnahmen zu beschreiben. In dem Film wird gezeigt, wie die Beratung abläuft. Der Film ist für die 111. Hospizgespräche in der StädteRegion Aachen der Servicestelle Hospiz gedreht worden.

    Prinz 066

    Eine tolle Überraschung

    Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2019 erhielt der Verein Lebenshilfe Aachen noch die Nachricht einer Spende.

    Wunschbaum Aktion im Jobcenter

    Wunschbaum im Jobcenter

    Die Mitarbeitenden des Jobcenters packen Geschenke ein.

    Bereits zum vierten Mal lud Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenter der StädteRegion Aachen, ins Jobcenter ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner schmückten dort Ende November 2019 den Weihnachtsbaum.

     

    Seite 1 von 2

    Lebenshilfe Aachen e.V.
    Adenauerallee 38
    52066 Aachen
    Tel. 02 41 / 4 13 44 54 -0

    Diese Website ist in "Einfacher Sprache" verfasst. Damit der Text leichter zu lesen ist, schreiben wir nur von Männern. Frauen sind natürlich auch gemeint. Ein Beispiel: Der Vorsitzende meint genauso die Vorsitzende. Mehr zu Einfache Sprache.
    Impressum · Datenschutz

    © 2019 Lebenshilfe Aachen e.V.

    Suche off-canvas