Neue Meldungen

20200319 105405 Homepage

Abstand halten

Der Krisenstab hat entschieden, auf noch mehr Abstand zu gehen.

Ab sofort finden Gespräche per Videokonferenz statt.

Nicht aus Angst vor Ansteckung.

Wir möchten helfen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Euregio 019s edited

Spendenaktion auf der EUREGIO 2019

Wie auch im letzten Jahr war es Winfried Beckers und Konrad Quadflieg (Verkaufsleiter Boendgen)  eine Herzensangelegenheit, einen Infostand für den Verein Lebenshilfe Aachen aufzubauen und für die zahlreichen Projekte der Lebenshilfe Aachen Spenden zu sammeln.

Bild Brücke homepage

Film zur gesundheitlichen Versorgungsplanung

Jeder Mensch bestimmt selber wie er in der letzten Lebensphase versorgt werden möchte. Die Beratung unterstützt dabei die eigenen Wünsche und Entscheidungen über Behandlungs- und Versorgungsmaßnahmen zu beschreiben. In dem Film wird gezeigt, wie die Beratung abläuft. Der Film ist für die 111. Hospizgespräche in der StädteRegion Aachen der Servicestelle Hospiz gedreht worden.

Prinz 066

Eine tolle Überraschung

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2019 erhielt der Verein Lebenshilfe Aachen noch die Nachricht einer Spende.

Wunschbaum Aktion im Jobcenter

Wunschbaum im Jobcenter

Die Mitarbeitenden des Jobcenters packen Geschenke ein.

Bereits zum vierten Mal lud Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenter der StädteRegion Aachen, ins Jobcenter ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner schmückten dort Ende November 2019 den Weihnachtsbaum.

Prinz 018

Prinz Martin I. und sein Hofstaat gratulieren

Seit Mai 2019 wohnt Florian S. in Haus Wiesental. Florian ist eine echte Spaßkanone und immer gut gelaunt. Er kennt viele Karnevalslieder auswendig, singt und tanzt für sein Leben gerne. Er ist in kurzer Zeit schon bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen sehr beliebt geworden.

2018 Herbstlauf 007 edited

Herbstlauf war, Winterlauf kommt

Der Verein Aachener Turn-Gemeinde 1862 (ATG) und die Lebenshilfe Aachen sind lange befreundet. Jedes Jahr im Herbst veranstaltet die ATG einen Wettlauf.

P77 1321 edited

Afrika im Aachener Wald

Afrika zu Hause erleben. Wilde Tiere, bunte Tücher, Rhythmus und Freude. Jeder entdeckt Neues und wächst über sich hinaus. Afrikanische Trommeln, Tänze und Lieder. Lebensfreude pur. Alle waren begeistert.

Lebenshilfe NRW Landesdelegiertenversammlung 2018 37 edited

Prof. Dr. Gerd Ascheid ist neuer Landesvorsitzender

Wir gratulieren von Herzen!

Im Folgenden die Pressemitteilung des nordrhein-westfälischen Landesverbandes.

Herbstlauf 006 edited

Herbstlauf 2019

600 Läuferinnen und Läufer waren im Aachener Wald unterwegs. Bereits zum 5. Mal fand der Herbstlauf bei bestem Wetter statt. Es gibt 4 unterschiedliche Disziplinen. Für jedes Alter und für jede Laufstärke ist etwas dabei.

Ehrenamt Danke

Unsere Helden des Alltags

Vom 13.09.-22.09.2019 fand in ganz Deutschland die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Die Woche stand unter dem Motto „engagement macht stark!“ Auch der Verein Lebenshilfe Aachen hat dies im Lebenshilfe-Haus gefeiert.

BockRock 007s edited

Musik, die berührt

Die Lebenshilfe-Band „BockRock“ freut sich über eine Spende. Die Band möchte von der Spende einen Workshop buchen. Mit professioneller Leitung soll das gemeinsame Zusammenspiel noch verbessert werden. Ihr habt den Rhythmus im Blut!

Römerhof 016s edited

20 Jahre Haus Römerhof

mit guter Stimmung, leckerem Essen, tollem Programm feierten die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit den Mitarbeitenden, Angehörigen, Nachbarn, Freundinnen und Freunden das 20-jährige Bestehen der Wohnstätte am Römerhof.

SozialerTags edited

Einkaufen für soziale Projekte

Im Mai fand der Soziale Tag beim Möbelhaus porta statt. Porta spendet jedes Jahr 10% der Tageseinnahmen an eine soziale Einrichtung. Dieses Jahr haben alle Kundinnen und Kunden für uns eingekauft.

KiTa Siegel 006s edited1

Social Day - ABIOMED

Am Freitag, den 6. Juli 2018 fand  der Social Day statt. Das heißt, ca. 90 Mitarbeitende von der Firma ABIOMED Europe GmbH waren zu Gast in vier verschiedenen Einrichtungen des Vereins Lebenshilfe Aachen. Sie wollten ehrenamtlich die Außenanlagen verschönern. ABIOMED ist eine Medizintechnikfirma, die Herzpumpen herstellt.