Neue Meldungen

homepage crop

Royal Donuts Sugar GmbH spendet 10.000,- Euro

Das war eine „süße“ Überraschung!

Herr Celebic überreichte dem Verein Lebenshilfe Aachen einen XL-Spendenscheck. In Höhe von sage und schreibe 10.000 Euro. Das junge Unternehmen wurde 2018 gegründet, mit Sitz in Aachen und über 100 Läden verteilt über die ganze Republik. Davon einer gar nicht weit weg vom Lebenshilfe-Haus.

Skizze Sinnespfad 1

Fußreflexzonenmassage im Garten

Haus Drimborn bekommt einen Sinnespfad. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sehr. Viele Menschen haben gespendet.

Homepage crop

Aachen läuft – ein voller Erfolg!

Zwischen November 2020 und Februar 2021 sind mehr als 1.000  Aachener*innen für den guten Zweck um den Hangeweiher gelaufen. Dabei sind über 18.745 Kilometer und 11.000 Euro zustande gekommen.

AIESEC Hände

Film Inklusion International

10 Studenten und Studentinnen aus Indien, China, Pakistan, Russland, Oman und Tunesien besuchten im Januar  2020 den Verein Lebenshilfe Aachen. Darüber ihre Zeit bei uns haben sie einen Film gedehrt.

202012Bücherschrank hp crop

Bücherspende

Der große Lebenshilfe-Flohmarkt in der Aula Carolina ist im letzten Jahr leider ausgefallen.

Umso mehr hat sich das Flohmarkt-Team gefreut, die Idee eines Bücherschrankes zu unterstützen.

Willkomen

Wiederaufnahme in der Wohnstätte

Menschen mit Behinderung können die Wohnangebote jederzeit verlassen. Sie werden auch wieder aufgenommen. Aber sie müssen die notwendigen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen einhalten.

Flomarkt Foto

Kein Flohmarkt 2020 in der Aula Carolina

Aufgrund von Corona wird es leider in diesem Jahr keine Flohmarktannahme geben.

Ein Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die den Verein Lebenshilfe Aachen immer unterstützt haben.

beschnitten 20201126IFFAlsdorf 012

Ein Jahr Interdisziplinäre Frühförderung Alsdorf

Seit einem Jahr besteht nun schon der neue Standort der Interdisziplinären Frühförderung in Alsdorf.

Im Frühjahr 2020 wurde die Arbeit dort corona-bedingt stark eingeschränkt. Es gab ein Betretungsverbot. Die Betreuung und die Arbeit mit den Familien waren nur in Ausnahmen möglich.

Seit dem Sommer läuft alles im „Normalbetrieb“, aber mit Einschränkungen.

Willkomen

Besuch in den Wohnstätten

Wir freuen uns sehr! Das Besuchsverbot in den Wohnstätten wird aufgehoben. Wir meinen, das ist auch dringend notwendig. Denn die Familie und Freunde nicht zu sehen und sie zu vermissen kann auch krank machen. Doch der Schutz der Bewohner und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Deshalb müssen in jeder Wohnstätten vorkehrungen getroffen werden. Und Besucher haben einige Regeln zu beachten.

aachenlaeuft hp crop

Aachen läuft

Seit Ende November 2020 laufen bereits mehr als 350 Aachener*innen um den Hangeweiher und beteiligen sich an diesem Lauf-Event. 8.188 Kilometer sind bis jetzt gelaufen worden (Stand 11.01.2021). Weitere Informationen finden Sie unter: www.aachen-laeuft.de

100 0636 homepage

Ripuaria Aachen bei der Lebenshilfe Aachen e.V.

Im Moment gibt es nicht viele Aktivitäten. Es breitet sich Langeweile aus. Aufgrund von Corona gehen die Menschen mit Behinderung nicht mehr in den Werkstätten arbeiten. Außerdem bekommen sie keinen Besuch mehr. Sie verlassen auch nicht mehr die Wohnstätte z. B. zum Einkaufen oder Spazierengehen.  Es ist schwierig, den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.

Fußballtor 013 Homepage

Großes Dankeschön an die Mitarbeitenden des Jobcenters

Es wurden alle Wünsche erfüllt. Christian Neuß, Pressesprecher Jobcenter StädteRegion Aachen, überbrachte die Geschenke. Milena Kraus-Giermann, Fachbereichsleitung Wohnen, nahm sie im Namen der Wohnkund*innen entgegen.

20200319 105405 Homepage

Abstand halten

Der Krisenstab hat entschieden, auf noch mehr Abstand zu gehen.

Ab sofort finden Gespräche per Videokonferenz statt.

Nicht aus Angst vor Ansteckung.

Wir möchten helfen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Wunschbaum 060s homepage

Fünfter Wunschbaum

Fast alle Aktionen und Veranstaltungen wurden in diesem Jahr wegen Corona abgesagt.

Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass Stefan Graaf (Geschäftsführer, Jobcenter StädteRegion Aachen) nach einer Lösung sucht.

Die Wunschbaumaktion kann durchgeführt werden.

Lebenshilfe Rampen Homepage

„Wir machen das 100,5-Revier barrierefrei!“

100,5 DAS HITRADIO. verlost gemeinsam mit der Lebenshilfe Aachen und Heinsberg Rollstuhl-Rampen fürs Revier.

Überall findet man sie: Die kleine Stufe am Eingang zum Bäcker, Frisör, am Café oder Vereinsheim. Für Menschen, die auf eine Gehhilfe oder den Rollstuhl angewiesen, aber auch für Familien, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind, ist selbst die kleinste Stufe oft ein unüberwindbares Hindernis.

Bild Brücke homepage

Film zur gesundheitlichen Versorgungsplanung

Jeder Mensch bestimmt selber wie er in der letzten Lebensphase versorgt werden möchte. Die Beratung unterstützt dabei die eigenen Wünsche und Entscheidungen über Behandlungs- und Versorgungsmaßnahmen zu beschreiben. In dem Film wird gezeigt, wie die Beratung abläuft. Der Film ist für die 111. Hospizgespräche in der StädteRegion Aachen der Servicestelle Hospiz gedreht worden.

Fußballtor 013 Homepage

Spenden für Fußball

Die Menschen, die in Haus Siegel leben, spielen gerne Fußball und gehen gerne ins Stadion.

Aber dieses Jahr ist das leider schwierig wegen Corona.

Prinz 066

Eine tolle Überraschung

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2019 erhielt der Verein Lebenshilfe Aachen noch die Nachricht einer Spende.