Montessori Kinderhaus

06. Jan 2023

Montessori Kinderhaus

Seit Anfang November 2022 ist der Verein Lebenshilfe Aachen Träger einer weiteren Kindertagesstätte. Sie liegt mitten in der Stadt, am Ende der Elisengalerie. Hier werden 55 Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut.

Die Kinder unter 3 Jahren werden in einem Nestbereich betreut. Die Gestaltung der Räume ist dem Alter der Kinder und ihren Bedürfnissen angepasst.

Die älteren Kinder werden im Rahmen eines offenen Konzeptes betreut. Die Bezugspädagog*innen haben die Aufgabe, die Räume und die Lernumgebung mit dem Material zu gestalten. So dass die Kinder unterschiedlichste Erfahrungen machen können. Das Angebot an Spiel- und Lernmöglichkeiten in den Räumen und im Außenbereich orientiert sich an den 10 Bildungsbereichen.

Jeder Raum hat Schwerpunkte:

• In einem Raum finden die Kinder vor allem die Übungen des täglichen Lebens, Rollenspielbereich, Leseecke, Sprachmaterial.
  • Im Kreativraum, werden unterschiedlichste Materialien angeboten.
  • In einem weiteren Raum gibt es einen Konstruktionsbereich, Sinnesmaterial und Materialien zur Mathematischen Bildung.
  • Ein Bereich mit Materialien für kosmische Erziehung bietet den Kindern Möglichkeiten zu forschen.
  • Den Bewegungsraum, und das Außengelände können die Kinder während des Tages nutzen.

Alle Mitarbeitende sind in gebärdenunterstützter Kommunikation geschult. Das erleichtert die Verständigung aller Kinder untereinander und mit den Erwachsenen.

Die Therapeutische Versorgung der Kinder mit Förderbedarf findet in Kooperation mit der Frühförderung statt. Für die Therapien steht ein Raum zur Verfügung.

„Die zentrale Lage in der Stadtmitte bietet eine tolle Infrastruktur. Wir können mit den Kindern auf dem Markt einkaufen, sind aber auch schnell mit dem Bus im Wald.“ Christin Boonyasavet, Einrichtungsleitung Kita Elise.

„Vielleicht findet sich auch der eine oder andere Kooperationspartner in der Nachbarschaft für spannende Projekte (z. B. Theater, Museen).“ Maike Peters, Stellvertretende Einrichtungsleitung Kita Elise.