Verein-Haende-2.jpg

Es ist normal, verschieden zu sein!

Mitglieder im Lebenshilfe Aachen e.V. sind Menschen mit Behinderung, ihre Familien, Freunde und Unterstützer.

Der Verein wurde 1962 von Eltern und Angehörigen von Menschen mit geistiger Behinderung gegründet. Heute ist der Verein eine große Organisation. Wichtig sind aber noch immer Selbsthilfe und Ehrenamt. Der Vorstand besteht zum Beispiel aus ehrenamtlich arbeitenden Eltern und Menschen mit Behinderung.

Die Lebenshilfe unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind.

Sie sollen ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen gestalten können. Sie sollen gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben. Dafür müssen sie die nötige Unterstützung bekommen. Die Lebenshilfe fördert Inklusion in allen Lebensbereichen.

Es ist normal verschieden zu sein.

Leitbild

Wir sind ein Verein von Menschen mit Behinderung, deren Eltern und Angehörige, Unterstützerinnen und Unterstützer.

Wir möchten, dass Menschen mit und ohne Behinderungzusammen leben, lernen und arbeiten.

Alle sollen ihrer Persönlichkeit entsprechend in der Gesellschaft leben.

Für dieses Recht setzen wir uns ein.

Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung kennen wir aus persönlicher Erfahrung.

Mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir unsere Unterstützungsangebote ständig weiter.

Wir freuen uns über alle, die mitmachen.

Nur gemeinsam können wir unsere Interessen in der Gesellschaft überzeugend vertreten.