Foto: Kindertagesstätte Tivolino

Inklusive Kindertagesstätte Tivolino

Alle unter einem Dach

Die inklusive Kindertagesstätte Tivolino befindet sich auf dem alten Tivoligelände zwischen Soers und der Krefelder Straße.
    In 5 Gruppen werden 66 Kinder betreut. Die Kinder müssen mindestens 9 Monate alt sein und können bis zum Schuleintritt die Einrichtung besuchen. Zum Team gehören Fachkräfte mit unterschiedlichen Professionen. Hinzu kommen Praktikanten, ehrenamtliche Mitarbeiter und sonstige Beschäftigte.

Das ist in der Arbeit wichtig

In der Kindertagestätte Tivolino begleiten wir Kinder orientiert an ihren individuellen Bedürfnissen. Die Entwicklung eines jeden Kindes zu fördern, es zu begleiten und seinen Weg zu bereiten ist das Ziel unserer Arbeit. Hier darf jeder sein wie er ist und am Kitaalltag teilhaben.
    Dabei gestalten wir Freiräume zur Stärkung der Persönlichkeit und Bildungsräume zum Sammeln von elementaren Erfahrungen.
    Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Ihre Erziehungsfähigkeit wird gesehen und anerkannt. Sie sind Partner bei der Erziehung und Bildung der Kinder.
    In dieser Partnerschaft mit Eltern wird der pädagogische Alltag der Kinder in regelmäßigen Gesprächen besprochen, überdacht und weiterentwickelt.

Die Schwerpunkte der Arbeit

Teiloffene Arbeit mit Stammgruppenbezug

Öffnungs- und Buchungszeiten

Die Kita ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Folgende Betreuungzeiten können Sie wählen:

45 Stunden Betreuung in der Woche, jeweils von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

35 Stunden Betreuung in der Woche, jeweils von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Kinder mit 35 Stunden-Buchung :

• Flexible Betreuung im Rahmen der Öffnungszeiten möglich
    • U3-Kinder können 35 Stunden auf 4 Tage verteilen

Therapeutisches Angebot:

Die therapeutische Versorgung für die Kinder mit besonderem Förderbedarf findet in Kooperation mit der Frühförderung der Lebenshilfe statt. Die Therapeuten kommen ins Haus.

Kerstin Voigt
    Krefelder Str. 199, 52070 Aachen