beschn Kita Siegel.1 3

Gemeinsam spielen und lernen

Kindertagesstätte Siegel

Die Kindertagesstätte Siegel wurde 1991 eröffnet. Sie liegt an der Siegelallee in unmittelbarer Nähe zum Aachener Wald. In 2 Gruppen werden bis zu 40 Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut. Die Kinder müssen mindestens 2 Jahre alt sein und können bis zu ihrer Einschulung bleiben.
    In der Kindertagesstätte arbeiten neben pädagogische Fachkräfte auch immer wieder Praktikanten sowie ehrenamtliche Mitarbeitende. Für die therapeutische Versorgung der Kinder mit Förderbedarf sind Therapeuten der Frühförderung zuständig

Das ist in der Arbeit wichtig

Jedes Kind wird so angenommen und begleitet, wie es ist.  Ganz nach dem Motto der Lebenshilfe „Es ist normal, verschieden zu sein!“ . Die Räume und Angebote der Kindertagesstätte Siegel sind so gestaltet, dass jedes Kind teilnehmen kann - je nach seinen Möglichkeiten und Interessen.
    Jeden Tag begegnen sich Kinder mit und ohne Förderbedarf. Sie gehen neugierig und unbefangen aufeinander zu und spielen zusammen.

Die Schwerpunkte der Arbeit

•  Arbeit nach dem teiloffenen Konzept
    • die Räume der Kita sind als „Funktionsräume“ eingerichtet: Mahlzeiten finden im Bistro statt, es gibt u.a. eine Kinderwohnung, einen Bau- und Konstruktionsraum, ein Atelier, die Turnhalle sowie einen Ruheraum
    • 1 mal pro Woche gehen „die Waldläufer“ in den Wald
    • Spielen auf dem schön gestalteten Außengelände. Dort gibt es einen kleinen Hügel mit einem Spielhaus, den Klettergarten und Matschküchen.

Montag bis Freitag 7:30 bis 16:30 Uhr

Marianne Heinen