Foto: Kita Mirabilis

Inklusive Kinder­tages­stätte Mirabilis

Miteinander einzigartig

Vorübergehender Umzug der KiTa

Die Kindertagesstätte Mirabilis wird ab August 2019 aus- und umgebaut. Wegen der Baumaßnahme müssen Kinder und Mitarbeiter in ein anderes Gebäude umziehen. Daher wird die Kindertagesstätte ab dem 01. August 2019 in der Schagenstraße sein.

Warum wird die KiTa umgebaut?

Im Jahr 1965 wurde in der Lintertstraße der erste heilpädagogische Kindergarten in Nordrhein-Westfalen gegründet. In diesem wurden über viele Jahre hinweg Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut. In den letzten Jahren hat sich in der Gesellschaft vieles verändert. Heute sieht man, dass das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf wichtig ist. Außerdem besuchen heute zunehmend mehr Kinder unter einem Jahr eine Kindertagesstätte.

Damit dies alles in der KiTa Mirabilis möglich ist, muss das Gebäude umgebaut werden.

Das ist in der Arbeit wichtig

Die Kita Mirabilis ist eine Kindertagesstätte für Kinder mit und ohne Förderbedarf. Im Kindergartenalltag sind die Fachkräfte die Wegbegleiter für die Kinder. Die Kinder haben die Möglichkeit, selbständig Entdeckungen zu machen. Die Mitarbeiter bieten Raum, Zeit und Material, sowie vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu entdecken.

„Hilf mir, es selbst zu tun“ kann als Leitmotiv für das Erziehungskonzept verstanden werden. Daher richtet sich die Arbeit an der Pädagogik von Maria Montessori aus. Montessoripädagogik orientiert sich an den Stärken des Kindes. Jedes Kindes wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen. Dabei gilt: Nicht alle müssen alles können. Aber alle bekommen die Möglichkeit,ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Öffnungs- und Buchungszeiten

Die Kita ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Folgende Betreuungzeiten können Sie wählen:

45 Stunden Betreuung in der Woche, jeweils von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

35 Stunden Betreuung in der Woche, jeweils von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

• 1 inklusive Gruppe für Kinder von ca. 9 Monaten bis 3 Jahren
    • 1 inklusive Gruppe  für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
    • 2 heilpädagogische Gruppen

Therapeutisches Angebot

Die therapeutische Versorgung in den heilpädagogischen Gruppe wird durch Therapeuten der Einrichtung geleistet. Die therapeutische Versorgung der Kinder in den inklusiven Gruppen wird in Zusammenarbeit mit der Interdisziplinären Frühförderung sichergestellt.

Heike Mücke
    Heike Mücke