Das Bild zeigt eine Situation in der Frühförderung

Früh erkennen, früh fördern

Interdisziplinäre Frühförderung

Es ist sehr wichtig Auffälligkeiten und Störungen in der Entwicklung eines Kindes früh zu erkennen. Frühe Förderung ist dann eine wirksame Hilfe.

Durch die Frühförderung betreuen wir mehr als 500 Familien in der Stadt und der StädteRegion Aachen an 4 Standorten. In der Frühförderung arbeiten zurzeit mehr als 50 Kolleg*innen aus den Fachbereichen Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie, Heilpädagogik, Früh- und Rehabilitationspädagogik, Kindheits- und Sozialpädagogik, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie zusammen.
    Die Zusammenarbeit mit der Familie und den Mitarbeitern der Kindertagesstätte des Kindes, ist ein wichtiger Teil der Arbeit. Gemeinsame Absprachen und Ziele sind wichtig für die beste Entwicklung des Kindes.

Für wen ist die Frühförderung?

Das Angebot ist für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung. Sie ist sowohl für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten, als auch für Kinder mit Behinderungen.

Der Weg zur Frühförderung

Der Kinderarzt muss den Bedarf auf Förderung eines Kindes feststellen und eine Verordnung schreiben. Danach vereinbart man einen Termin bei der Frühförderung und es gibt ein erstes Gespräch.

Das Angebot der Frühförderung ist kostenlos.

Ort

Die Hauptstelle der Frühförderung ist in der Lintertstraße 150 in Aachen. Hier werden die Termine vereinbart. Die Eingangsdiagnostik kann an den Standorten in Aachen, Alsdorf oder Imgenbroich stattfinden.
    Die Therapien können an den Standorten in Aachen, Alsdorf oder Imgenbroich stattfinden.  Wir arbeiten mit vielen Kindergärten in der ganzen Städteregion zusammen. Auch da kann Therapie stattfinden.
    Wir schauen gemeinsam, wo Sie am besten hinkommen können. So haben Sie mit Ihrem Kind kurze Wege.

Nadine Achilles
    Nadine Achilles