Kinder-Kita-Waldmeister-026.jpg

Individuelle und inklusive Betreuung

Der Fachbereich Vorschule unterstützt Eltern und deren Kinder von der Geburt bis zum Schulalter. Zu diesem Bereich gehören die Interdisziplinäre Frühförderung, 4 Kindertagesstätten und ein Familienzentrum.

Die Frühförderung berät und hilft Familien ab der Geburt eines Kindes mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung. Die Therapien werden an unterschiedlichen Standorten in der StädteRegion Aachen durchgeführt. Dann haben die Eltern kurze Wege. Kindergartenkinder werden in den Kindertagesstätten gefördert. Egal zu welchem Träger die Kindertagesstätte gehört.

Die Lebenshilfe Aachen ist Träger von 4 Kindertagesstätten. Die Kinder dort sind zwischen 1 und 6 Jahren alt. In allen Einrichtungen wird Inklusion von Beginn an gelebt. Gemeinsames Spielen und Lernen steht dabei im Mittelpunkt.
    Manche Kinder mit Förderbedarf benötigen eine kleinere und ruhigere Gruppe. Für sie gibt es in 3 Kindertagesstätten eine heilpädagogische Gruppe. Dort können auch diese Kinder gut gefördert werden.

Seit September 2008 ist unsere Kindertagesstätte Waldmeister als Familienzentrum anerkannt. Familienzentren sind Kindertagesstätten, in denen die Mitarbeiter die Familien umfassend beraten und unterstützen. Dabei arbeitet das Team des Familienzentrums eng mit anderen Personen und Organisationen zusammen: Zum Beispiel mit den anderen Kindertagesstätten der Lebenshilfe, dem Helene-Weber-Haus oder dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

...
    Rita Baumbach