Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-aachen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
02 41 / 4 13 44 54 -0

Standort Guter Freund / Drimborn

Über den Standort

Der ABW Standort „Guter Freund / Drimborn“ umfasst zurzeit 21 Klienten*innen. Die meisten davon leben im Wohnquartier „Guter Freund“ (Freunder Weg / Eisenbahnweg) und im Obergeschoss des Lebenshilfe Hauses in der Adenauerallee.

Aufteilung des Standorts:

Adenauerallee

In der Adenaueralle, im Obergeschoss des Lebenshilfe Hauses befinden sich insgesamt sechs Wohneinheiten mit 2-Zimmer und 3-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierefrei und über einen Aufzug erreichbar. Jede Wohnung verfügt über eine Loggia. Die Klienten*innen leben zum Teil schon seit 10 Jahren hier. Die Wohnungen wurden mittels Fördermittel geschaffen im Rahmen der Umstrukturierung der ehemaligen besonderen Wohnform (Haus Drimborn) hin zur Geschäftsstelle der Lebenshilfe und des FED.

Im Wohnquartier „Guter Freund“ (dieser Name stammt vom Neubauprojekt) wurden 6 Wohneinheiten angemietet. Hier wohnen 11 Klient*innen in 3er sowie 2er Wohngemeinschaften, in Paar- und Einzelwohnungen. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert und mit WBS beziehbar.

Alle Wohnungen sind barrierefrei und über einen Aufzug erreichbar. Jede Wohneinheit verfügt über eine Terrasse, Loggia oder Balkon.

Der ABW Standort ist zusammen mit dem ABW Standort Forst in der Stadtteilkonferenz Aachen Forst/Driescher Hof vertreten.

Das Neubauprojekt

Beim Quartier handelt es sich um ein großes Neubauprojekt welches Ende September 2018 abschließend fertiggestellt worden ist und für eine Erweiterung des Angebotes an bezahlbaren Wohnraum in Aachen gesorgt hat. Ein Teil der Wohnungen wurde über das Projekt „Überleitungsmanagement“, finanziert über ein LVR Anreizprogramm, in der Zeit von 2016-2017 akquiriert und ab Januar 2018 belegt. Hauptzielgruppe waren Menschen mit Behinderung 50plus und erheblichen Pflegebedarf, die entweder aus einer besonderen Wohnform oder der Häuslichkeit das erste Mal in ein ambulantes Wohnsetting gezogen sind. Dadurch ergibt sich auch ein höherer Altersdurchschnitt mit aktuell 5 Rentnern.

Das Quartier

Das Quartier „Guter Freund“ zeichnet sich durch einen Mietermix von Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund, Jung und Alt, sowie Familien mit Kindern aus. Es bestehen gute Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Geschäfte dafür und der ÖPNV sind fußläufig erreichbar. Der Bahnhof Rothe Erde liegt 10 Minuten zu Fuß entfernt. Im Wohnquartier gibt es eingebettet ein Tagespflegehaus sowie eine große Kita der AWO. Das Tagespflegehaus wird punktuell auch von einem Klienten besucht.

Aachen Ost

Im Sozialraum Forst / Aachen Ost gibt es weitere Wohnungen. Derzeit wird hier ein Klient von unseren Mitarbeiter*innen betreut. Da die Wohnung von dem Klienten selbst angemietet wird, ist diese nur zum Teil barrierefrei.

Interesse an unseren Angeboten?

Einfach das Formular ausfüllen und einen ersten Beratungstermin vereinbaren. Zusammen finden wir für jeden das passende (Wohn)angebot.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Björn Spangenberg