beschn Blauer Balken 2Leitung Interdisziplinären Frühförderung

Wir suchen einen Leiter/ eine Leiterin für die Interdisziplinären Frühförderung in Vollzeit (39 Wochenstunden). Eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 30 Wochenstunden ist möglich.

Interdisziplinären Frühförderung (IFF)

Der Auftrag der IFF besteht darin, Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsrisiken aufgrund körperlicher, psychischer oder sozialer Faktoren von Geburt bis zum Schul-eintritt in intensiver und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit deren Familien umfassend zu fördern und dadurch die Teilhabechancen am Leben in der Gemeinschaft zu verbessern.

Durch die IFF betreuen wir zurzeit 400 Familien in der Stadt und der StädteRegion Aachen. Unsere unterschiedlichen Standorte ermöglichen den Eltern eine gute Erreichbarkeit. Zunehmend bieten wir auch eine Förderung in der Kooperation mit Kindertageseinrichtungen an. Der Einsatz der Mitarbeitenden erfolgt in den unterschiedlichen Standorten als auch in den Familien.

Ihre Aufgabe

• Sie führen die Einrichtung unter Berücksichtigung des Leitbildes der Lebenshilfe Aachen e.V.
    • Sie sind für die Organisation, fachliche Qualität und Wirtschaftlichkeit der Arbeit der IFF und ihre fachliche Einbindung im jeweiligen Regionalen Netzwerk verantwortlich.
    • In Zusammenarbeit und Absprache mit der Bereichsleitung und der Geschäftsführung schätzen Sie die Potenziale der Einrichtung ein und entwickeln das Angebot gemeinsam mit den Mitarbeitern/innen der IFF weiter.
    • Sie sind für die Gestaltung der Abläufe im Zusammenhang mit der Aufnahme und der therapeutischen Versorgung von Kindern bis zum Abschluss der Behandlung verantwortlich.
    • Sie kooperieren mit elementarpädagogischen und schulischen Institutionen sowie weiteren Fachleuten.
    • Sie arbeiten mit den Einrichtungsleitungen des Vereins Lebenshilfe Aachen e. V. zusammen und berücksichtigen bei ihren Überlegungen die gesamtgesellschaftlichen und Lebenshilfe internen Entwicklungen.

Ihr Profil

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium Master/Diplom mit einem Schwerpunkt in frühkindlicher Bildung, Erziehung und Förderung.
    • Sie haben zusätzlich Qualifikationen im Bereich Management und Betriebswirtschaft.
    • Sie haben Erfahrung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung sowie Kenntnisse in der therapeutischen Versorgung von Kindern.
    • Sie kennen die ICF und haben Erfahrung in der Anwendung.
    • Sie haben Leitungserfahrung und Führungskompetenz.
    • Sie identifizieren sich mit der UN-Behinderten und –Kinderrechtskonvention.
    • Sie bringen Kompetenzen für die Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen mit.
    • Sie haben Freude an fachlicher Auseinandersetzung und Weiterentwicklung.
    • Sie haben die Fähigkeit Menschen empathisch zu begleiten.
    • Sie haben fundierte PC-Kenntnisse.

Unser Angebot

• Mitarbeit in einem Verein, der zusammen mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Unterstützungsangebote ständig weiter entwickelt
    • Eine stellvertretende Einrichtungsleitung unterstützt die Leitung in der Wahrnehmung der Aufgaben
    • Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch die Bereichsleitung
    • Ein respektvolles, tolerantes und vertrauensvolles Arbeitsklima,
    • unbefristete Festanstellung,
    • freiwillige Jahressonderzahlung; Zusatzversorgung (RZVK),
    • Supervision, Fort- und Weiterbildungen
    • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung  per Post zu.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Rita Baumbach
    Rita Baumbach