beschn Blauer Balken 6Freiwillige gesucht

Wer freiwillig bei der Lebenshilfe arbeitet, nutzt seine Zeit sinnvoll. Jeder Mensch kann hier viel lernen und sich weiter entwickeln. Auch beruflich kann man neue Wege und Richtungen entdecken. In unser Wohnstätten für Menschen mit Behinderung sind noch Stellen für ein Freiwillies Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwillien Dienst (BFD) offen. Es handelt sich um befristete Vollzeitstelle mit einer Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Ein FSJ oder BFD kann je nach freien Stellen zu jeder Zeit aufgenommen werden. Ein FSJ oder BFD kann für 6 oder 12 Monate absolviert werden.

Wohnstätte

Unsere 7 stationäre Wohneinrichtungen mit unterschiedlichem Charakter sind für 201 Menschen ein Zuhause.

Ihre Aufgabe

• Begleitung und Unterstützung im Lebensalltag
      • Einblicke gewinnen in die soziale & pflegerische Betreuung
      • FreizeitbegleitungUnterstützung bei allen lebenspraktischen Tätigkeiten
      • Individuelle Begleitung sowie Gruppenangebote
    • Kennenlernen der sozialen & gesellschaftlichen Fragestellungen im Sinnedes Leitbild des Verein Lebenshilfe Aachen

• Soziale und persönliche Kompetenzen (Offenheit / Toleranz …)
    • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
    • Interesse an Fortbildungen

Unser Angebot

• Der Freiwilligendienst wird auf Grundlage der verbindlichen Vereinbarungen mit der Lebenshilfe NRW ermöglicht (4 Bildungswochen über die LH NRW sind verpflichtend)
    • Mitarbeit in einem Verein, der zusammen mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Unterstützungsangebote ständig weiter entwickelt.
    • Ein respektvolles, tolerantes und vertrauensvolles Arbeitsklima.
    • Frühzeitige Dienstplanung
    • Anleitung durch qualifiziertes Personal
    • Kollegiale Beratung sowie Fortbildungen

Interesse? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung  per Post zu.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Monika Winand
    Monika Winand