Foto: Kita Mirabilis

    Inklusive Kinder­tages­stätte Mirabilis

    Miteinander einzigartig
     

    Kindertagesstätte Mirabilis

    Die inklusive Kindertagesstätte Mirabilis der Lebenshilfe Aachen e. V. wurde 1965 als erste heilpädagogische KiTa in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Im Sommer 2018 wurde die Kita sowohl für Kinder mit und ohne Förderbedarf als auch für Kinder unter drei Jahren geöffnet. Um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden, wurden die Räumlichkeiten in der Lintertstr. 33 umfassend um- und ausgebaut. Seit Sommer 2021 spielen und lernen nun 48 Kinder mit und ohne Förderbedarf in 4 Stammgruppe gemeinsam unter einem Dach.

    Das ist in der Arbeit wichtig

    Die Kita Mirabilis ist eine Kindertagesstätte für Kinder mit und ohne Förderbedarf. In der Kita arbeiten wir in einem teiloffenen Konzept. Die Räumlichkeiten sind als Funktionsräume (bspw. Bauraum, Atelier, Forscherraum) eingerichtet, welche den Kindern einen hohen Aufforderungscharakter für die unterschiedlichsten Tätigkeiten und Interessen bieten und alle Bildungsbereiche abdecken. Die Kinder werden weiterhin einer Kerngruppe zugeordnet. Jedes Kind hat einen Bezugsbetreuer, der einen besonderen Blick auf das Kind hat und seine Bedürfnisse und Interessen in den Blick nimmt. Im Tagesablauf gibt es Zeiten in der Kerngruppe. Darüber hinaus können Kinder Räume und Spielpartner frei wählen.

    „Hilf mir, es selbst zu tun“ kann als Leitmotiv für das Erziehungskonzept verstanden werden. Daher richtet sich die Arbeit an der Pädagogik von Maria Montessori aus. Montessoripädagogik orientiert sich an den Stärken des Kindes. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen. Dabei gilt: Nicht alle müssen alles können. Aber alle bekommen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

    Die Schwerpunkte der Arbeit

    • Wir sind eine inklusive Kita – Kinder mit und ohne Förderbedarf spielen und lernen gemeinsam.
    • Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept.
    • Unsere Arbeit orientiert sich an den pädagogischen Grundsätzen Maria Montessoris.

    Öffnungs- und Buchungszeiten

    Die Kita ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Wir bieten 35-Stunden- und 45-Stunden-Plätze an.

    Therapeutisches Angebot

    Die therapeutische Versorgung in der heilpädagogischen Gruppe wird durch Therapeuten der Einrichtung geleistet. Die therapeutische Versorgung der Kinder in den inklusiven Gruppen wird in Zusammenarbeit mit der Interdisziplinären Frühförderung sichergestellt.

    Heike Mücke
    Ansprechpartner
    Heike Mücke
    Einrichtungsleitung KiTa Mirabilis
    Schagenstraße 60, 52078 Aachen
    02 41 / 57 13 47
     
     
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Johanna Schophaus
    Ansprechpartner
    Johanna Schophaus
    stellv. Einrichtungsleitung KiTa Mirabilis
    Lintertstr. 33
    (0241) 57 13 47
     
     
     
     

    Lebenshilfe Aachen e.V.
    Adenauerallee 38
    52066 Aachen
    Tel. 02 41 / 4 13 44 54 -0

    Diese Website ist in "Einfacher Sprache" verfasst. Damit der Text leichter zu lesen ist, schreiben wir nur von Männern. Frauen sind natürlich auch gemeint. Ein Beispiel: Der Vorsitzende meint genauso die Vorsitzende. Mehr zu Einfache Sprache.
    Impressum · Datenschutz

    © 2019 Lebenshilfe Aachen e.V.

    Suche off-canvas