Einfache Sprache

    Diese Homepage ist in Einfacher Sprache verfasst. Damit der Text leichter zu lesen ist, schreiben wir nur von Männern. Frauen sind natürlich auch gemeint. Ein Beispiel: Der Vorsitzende meint genauso die Vorsitzende.

    Die Redaktion der Homepage gibt sich große Mühe, alle Texte in Einfacher Sprache zu schreiben. Das gelingt noch nicht immer, da die Redakteure noch üben.

    Das Ziel der Lebenshilfe ist, dass

    • alle Texte der Homepage und
    • alle Texte, die sonst noch veröffentlicht werden

    in Einfacher Sprache geschrieben sind.

    Darum schreibt die Lebenshilfe Aachen Texte in Einfacher Sprache:

    Die Lebenshilfe Aachen möchte, dass alle Menschen die Texte verstehen. Eine Menge Texte sind auf einer hohen Sprachstufe geschrieben und das ist für viele Menschen zu schwer. Zum Beispiel für Menschen mit einer geistigen Behinderung, Menschen mit Demenz, Menschen mit einer Hörschädigung oder Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, verstehen Texte in Einfacher Sprache viel besser. Einfacher Sprache ermöglicht Teilhabe!

    Lebenshilfe Aachen e.V.
    Adenauerallee 38
    52066 Aachen
    Tel. 02 41 / 4 13 44 54 -0

    Diese Website ist in "Einfacher Sprache" verfasst. Damit der Text leichter zu lesen ist, schreiben wir nur von Männern. Frauen sind natürlich auch gemeint. Ein Beispiel: Der Vorsitzende meint genauso die Vorsitzende. Mehr zu Einfache Sprache.
    Impressum · Datenschutz

    Suche off-canvas