Verein-Haende-2.jpg

Es ist normal, verschieden zu sein!

Mitglieder im Lebenshilfe Aachen e.V. sind Menschen mit Behinderung, ihre Familien, Freunde und Unterstützer.

Der Verein wurde 1962 von Eltern und Angehörigen von Menschen mit geistiger Behinderung gegründet. Heute ist der Verein eine große Organisation. Wichtig sind aber noch immer Selbsthilfe und Ehrenamt. Der Vorstand besteht zum Beispiel aus ehrenamtlich arbeitenden Eltern und Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind.

Sie sollen ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen gestalten können. Sie sollen gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben. Dafür müssen sie die nötige Unterstützung bekommen. Die Lebenshilfe fördert Inklusion in allen Lebensbereichen. Denn es ist normal verschieden zu sein.

Es gibt viele Menschen mit Behinderung.
    Sie sollen so in der Gesellschaft leben, wie es ihrer Persönlichkeit entspricht.
    Wir setzen uns für ihre Rechte ein.
    Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung kennen wir aus persönlicher Erfahrung.
    Wir entwickeln unsere Unterstützungsangebote ständig weiter.
    Dabei helfen unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter.
    Wir freuen uns über alle, die mitmachen.
    Nur gemeinsam können wir unsere Interessen in der Gesellschaft vertreten.
    Nur gemeinsam können wir andere Menschen überzeugen.