Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-aachen.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
02 41 / 4 13 44 54 -0

Helden des Alltags - Ehrenamtliche Helfer

Mehr als 80 Menschen arbeiten ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Aachen. Sie bringen ihr Wissen ein und sammeln neue Erfahrungen. Außerdem schenken sie den Menschen mit Behinderung Aufmerksamkeit und gemeinsame Erlebnisse. Sie setzen sich für Menschen mit Behinderung ein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind für die Lebenshilfe Helden des Alltags.

Marlene Dießen kommt jeden Freitag in die Kindertagesstätte Waldmeister. Sie liest den Kindern Bücher vor. Wenn sie vorliest, dann ist das wie eine Reise in andere Welten und Zeiten. Beim Vorlesen kuscheln sich viele Kinder an sie und hören interessiert den Geschichten zu. Was gelesen wird, entscheiden alle zusammen. Die Kindertagesstätte hat eine große Auswahl an Büchern. Die Kinder können aber auch ihr Lieblingsbuch mitbringen. „Die Lesestunde geht oft viel zu schnell vorbei“, sagt Marlene Dießen. Auf dem Weg nach Hause ist sie deshalb immer zufrieden und dankbar.

Schon beim ersten Familienaktionstag der Lebenshilfe im Aachener Tierpark waren sie dabei: Seitdem machen Heike Schaarschmidt und Sigrun Höfer bei fast jeder Veranstaltung mit. Es gibt zum Beispiel verschiedene Feste und den Flohmarkt.
Aber auch bei der Künstlerauktion oder der Eröffnung des Lebenshilfe-Hauses: Die Beiden sind da, wenn helfende Hände gebraucht werden. Sie bauen Stände auf, verteilen Kuchen und Getränke oder helfen beim Aufräumen. Für Heike Schaarschmidt und Sigrun Höfer ist das alles „nichts Besonderes“. Sie tun es gerne und es ist ihnen egal, was Andere darüber denken.
Beide haben Kinder mit Behinderung. „Wir sehen, was die Lebenshilfe leistet und das unterstützen wir gerne“. Außerdem mache es einfach Spaß. „Man lernt interessante Menschen kennen, es ist ein Geben und Nehmen.“ Für sie ist es wichtig, etwas Sinnvolles zu tun.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Alexandra Messaaf-Juenger